Unsere Ziele

Die Schule hat die Aufgabe, Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln und die Kinder zu erziehen. Im Erziehungsauftrag treffen sich Elternhaus und Schule. Auch unsere Schulvereinbarung (LINK) ist in Zusammenarbeit von Kollegium und Eltern entstanden.

Lehrerinnen und Eltern der Albschule wollen die ihnen anvertrauten Kinder zu Gesellschaftsfähigkeit und sozialer Verantwortung führen. In unserem täglichen Miteinander sind uns Freundlichkeit und achtsamer Umgang besonders wichtig.

An der Albschule erfahren die Kinder, dass Regeln und Verpflichtungen einzuhalten sind. Sie lernen dadurch, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen.

Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern, Kollegium und Kindern. Erst in einer solchen Atmosphäre erfahren Kinder Aufrichtigkeit. Ziel unserer Unterrichtsarbeit ist es, die Freude am gemeinsamen Lernen zu erhalten und Anstrengungsbereitschaft zu entwickeln.

In herkömmlichen Unterricht, in Phasen der Partner- und Gruppenarbeit bis hin zur Projektarbeit versuchen wir unsere Erziehungs- und Bildungsziele zu erreichen.