Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit stellt sich vor

Hallo, mein Name ist Parthena Karagiannidou. Ich arbeite für den Caritas Verband für Stuttgart e.V. und bin an der Albschule als Schulsozialarbeiterin tätig.

Zu meinen Aufgaben gehören:

  • Beratung und individuelle Unterstützung bei Schwierigkeiten in der Schule, Familie, Freundeskreis
  • Klassenprojekte zu verschiedenen Themen (z. B. Sozialkompetenzen, Medienkompetenz, Gewaltprävention, Klassengemeinschaft)
  • Teilnahme an Elterngesprächen
  • Vernetzung im Stadtteil

Ich bin da…

…für Schülerinnen und Schüler:

· die Schwierigkeiten innerhalb der Familie oder mit anderen Schülerinnen und Schülern oder Lehrerinnen und Lehrern haben

· die Bedarf an Begleitung, Vermittlung oder Unterstützung bei kinderspezifischen Themen haben

· die schulische Leistung verweigern oder der Schule fern bleiben

· die Unterstützung in ihrem Sozialveralten benötigen

…für Eltern:

· die sich aus unterschiedlichsten Gründen um ihr Kind sorgen

· die sich mit der Erziehung ihres Kindes überlastet oder unsicher fühlen

· die Konflikte mit Lehrerinnen und Lehrern oder anderen Eltern haben

…für Lehrer*innen und Schulleitung:

· im Umgang mit sozial auffälligen Schülerinnen und Schülern, beispielsweise durch aggressives oder zurückgezogenes Verhalten

· im Umgang mit schwierigen Klassen

· im Unterricht zu kinderspezifischen Themen wie Streitschlichtung, Freundschaft, Sozialkompetenz oder Medienkompetenz

· zur Einschätzung bei Kindeswohlgefährdung sowie zur weitergehenden Maßnahmenplanung

· zur gemeinschaftlichen Gestaltung des Lebensraums Schule

Die Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig. Die mir anvertrauten Themen unterliegen der Schweigepflicht.

Meine Kontaktdaten:

Handy 0176/18107140

E-Mail: p.karagiannidou@caritas-stuttgart.de

Ich bin per Telefon oder Mail unter den angegebenen Kontaktdaten zu erreichen. Gerne kann man mir eine Nachricht hinterlassen – ich melde mich zurück!